Format: Projekttag
ZORA GRUPPEN UND SCHULPROJEKTE
Pferdereihe Zeitrahmen: Drei Schultage ganztägig 8.00-16.00, Vor- und Nachbereitung jeweils an einem Schulvormittag nach Wahl. Ort: Pferdehof „Alte Mühle Bruck“ bei Grafing Anfahrt: Die Anfahrt erfolgt mit der S-Bahn und einem Kleinbus von IMMA. Kosten: Pauschal für die gesamte Projektreihe 300 Euro pro Gruppe (max. 10 Mädchen*). Inhalte und Ziele: Ein Angebot für: alle Schultypen, inbesondere geeignet für Übergangsklassen

judoks 16
judoks, das sind internationale Dokumentarfilme, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen zeigen und fremde Welten eröffnen, andere Kulturen und das Unentdeckte nebenan. Kinder und Jugendliche haben ihre ganz eigene Perspektive. judoks zeigt junge Dokumentarfilme, die die Wahrnehmung schärfen, neugierig machen und überraschen. Das jährliche judoks-Programm präsentiert eine Auswahl aktueller, überwiegend kürzerer Dokumentarfilme für die […]
Schwarz Weiss Grau. Bilderbücher ohne Farben
Im Bilderbuch ist der Verzicht auf Farbe bis heute eine Seltenheit. Doch es gibt sie, die farblosen Bilderbücher. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Illustratorinnen und Illustratoren mit der Ausdruckskraft von Linien, Formen, Konturen und Kontrasten originelle, mitreißende Bilder erschaffen, die oft eine ganz eigene Ästhetik haben und besondere Atmosphäre ausstrahlen. Bemerkenswert ist die große Bandbreite der […]
Von Füchsen und Fabeln. Internationale Tiergeschichten und Fabeln aus aller Welt
„Die Grille und die Ameise“, „Der Hase und die Schildkröte“, „Die Stadtmaus und die Landmaus“ oder „Der Rabe und der Fuchs“ – Tierfabeln spielen im kinderliterarischen Kosmos eine große Rolle. In klassischen Texten machen Tierfiguren menschliches (Fehl)verhalten sichtbar und formulieren vielfach klare moralische Wertungen. Während klassische Fabeln Teil eines festen Normen- und Wertegerüsts waren, transportieren […]
Die Mäusewerkstatt: Die Stadtmaus und die Landmaus
Geeignet ab 1. bis 4. KlasseLeitung: Monika Schaffrath, Kunsthistorikerin Dauer: ca. 2,5h Schlaue Füchse, einfältige Raben, prahlende Hasen – in ihren Fabeln spiegeln Geschichtenerzählende seit der Antike menschliche Stärken und Schwächen wider. Fabeln sind voller Lebensweisheiten und am Beispiel der mal schlauen, mal törichten Tiere können wir viel über uns selbst erfahren. In der Ausstellung […]
Fabelhafte Rap Poetry
Geeignet ab 8. KlasseLeitung: Meike Harms, Poesiepädagogin Dauer: ca. 2,5h Alte Fabeln in neuem Gewand:Von Fabeln inspiriert,wird gereimt und fantasiert.Egal welches Niveau,ob mit oder ohne Beat,mit Spaß und mit Flow,werdet ihr zum Verseschmied.
Bücher erleben! Wie Frederick zu seiner Geschichte kam…
Geeignet für 1. bis 4. KlasseLeitung: Anita Heft, Museumspädagogin Dauer: ca. 2,5h Wer kennt sie nicht, die Erzählung vom Mäuserich und seinen ganz besonderen Fähigkeiten? Wer aber weiß schon, wo sie ihren Ursprung hat?Zusammen mit Frederick reisen wir ins Reich der Fabeln, weit zurück bis ins alte Griechenland zu Äsop, dem „Fabel-Dichter“. Wir lernen Fuchs, […]
Schreibwerkstatt: Die „Fuchs Fabelhafte“ Schreibwerkstatt
Geeignet für 3. bis 6. Klasse Leitung: Barbara Greiner Burkert, Erzählpädagogin In dieser fabelhaften Schreibwerkstatt entschlüsseln die Kinder Geschichten aus „Fuchs Fabelhaft“ von Tony Ross. In kreativen Schreibaufgaben erfinden sie neue Tiere für moderne Fabeln und ordnen ihnen typische Eigenschaften zu oder verfassen sogar eine ganz eigene, neue Fabel für sie.

Poesieworkshop: (Un-)Bunte Poesie
Wenn wir an Bilderbücher denken, sind da meist wenige Worte auf großen Seiten mit bunten Illustrationen. Farben fesseln unsere Aufmerksamkeit, haben Charakter oder stehen für bestimmte Emotionen. Doch wie ist das eigentlich mit den unbunten Farben Schwarz, Weiß und Grau? Auch sie tragen Bedeutung und wer genau hinsieht, findet ganz viel Poesie in den spannenden […]

Bücher erleben! Das Geheimnis der Farben
Schwarz-weiß Illustrationen kreieren eine stimmungsvolle und faszinierende Atmosphäre. Was aber passiert, wenn in einer solch „farblosen Welt“ nur ein einziger farbiger Gegenstand auftaucht? Wie in einem Traum schauen die Schülerinnen und Schüler durch imaginäre schwarzweiße Fenster in eine „dunkle Welt“ und erleben mit allen Sinnen, was ein einziges farbiges Ding in einer Geschichte bewirken kann. […]