Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Evelyn Mattern
+49 (89) 89 12 11-0
empfang@ijb.de
Angebotsart:
Schulart:
Zeitrahmen:

Kosten: 4€ pro Person (Mindestpreis 80 Euro)

Internationale Jugendbibliothek

Die Internationale Jugendbibliothek ist weltweit die größte Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurde 1949 von Jella Lepman gegründet und seither kontinuierlich zum international anerkannten Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur ausgebaut. Im Schloss Blutenburg greifen wir auf einen Literaturschatz von über 650.000 Büchern in ca. 240 Sprachen aus sechs Jahrhunderten zurück. Im Zentrum unserer […]

Erzähl- und Kreativwerkstatt für 1.-4. Klasse

Igor Oleynikov lieferte die Illustrationen für die russische Ausgabe des Kinderbuchs „Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“ von Toon Tellegen. Die Tierporträts zeichnen hinreißende Charaktere und erzählen comic-artige, witzige und skurrile Bildergeschichten von Eichhörnchen und auf dem Kopf stehenden Erdferkeln, von Bäume kletternden Elefanten, von den trotzigen Begegnungen zwischen Nilpferden und Nashörnern.

In diesem Workshop gehen wir der „Wut“ auf den Grund und erzählen eigene oder ausgedachte Wutgeschichten. Was macht dich wütend? Wann warst du das letzte Mal richtig wütend? Wie sieht Wut aus? Inspiriert von Oleynikovs Bildsprache entstehen Comic-Strips unserer Wutgeschichten, die die Kinder selbst gestalten und präsentieren.

Leitung: Barbara Greiner-Burkert; professionelle Geschichtenerzählerin und Erzählpädagogin